Samstag, 1. Oktober 2011

Sailor Moon-Neuauflage: deutsch vs. japanisch!

ENDLICH gibt es auch die deutsche Neuauflage des Sailor Moon-Mangas! *_* Wie HIER und HIER zu sehen, hatte ich mir erst vor Kurzem die japanische Neuauflage zugelegt und kurz danach gab es dann die Info, dass es diese Neuauflage auch in Deutschland gibt...egal, doppelte Freude! XD


Zum Beweis, dass ich wirklich Fan der ersten Stunde bin:

Leider schon viel zu abgegrabbelt, aber es wahr nun mal die erste Manga-Serie, die ich mir (mit 10 oder 11 Jahren) gekauft hatte.. ^^;

Da ich ja nun sowohl die japanische als auch die deutsche Neuauflage hab, bietet sich ein kleiner Vergleich an! ^__^ Betrachten wir also zuerst das Cover. Mir ist auf den ersten Blick gleich aufgefallen, dass das deutsche Cover zwar etwas kontrastreicher, aber auch etwas gelbstichiger ist.

Links japanisch, rechts deutsch!

Insgesamt ist die deutsche Version auch etwas größer als die japanische, allerdings fehlt aber der Papier-Einband.


Die deutsche Version ist auch etwas dicker als die japanische.


Durch den fehlenden Einband haben wir in der deutschen Version auch keinen Klappentext. Positiv zu erwähnen ist außerdem, dass der Gelbstich vom Cover sich nicht im Innenteil fortsetzt. Trotzdem ist die japanische Version immer noch ein wenig kontrastreicher! Im Großen und Ganzen fällt der minimale Farbunterschied aber nicht ins Gewicht, weil man ja nicht beim Lesen direkt beide Versionen nebeneinander packt (wenn man denn beide hat)! ^^;

japanische Neuauflage

deutsche Neuauflage

Außerdem ist es schön, dass dieses Mal so viel wie möglich aus der japanischen Version beibehalten wurde, z.B. wurden die Sound-Wörter nicht eingedeutscht oder auch das Inhaltsverzeichnis wurde fast komplett unangetastet aus dem Japanischen übernommen!

japanische Neuauflage 

deutsche Neuauflage

japanische Neuauflage

deutsche Neuauflage

Zum direkten Vergleich sind hier auch noch die gleichen Seiten aus der alten deutschen Auflage, wobei leider die Aufteilung der Doppelseiten anders ist.

alte, deutsche Auflage

Zum Schluss noch eine Doppelseite aus der deutschen Neuauflage und der alten Auflage. Daran sieht man sehr schön, dass die Zeichnungen zwar überarbeitet, aber im Großen und Ganzen nah am Original gehalten wurden!

deutsche Neuauflage

alte, deutsche Auflage

Im Grunde genommen bleibt nur eins zu sagen:
Egal, ob man die alten Bände schon hat oder nicht, die Neuauflage lohnt sich auf jeden Fall! ^__^

1 Kommentar:

  1. Sailor Moon... die Heldin meiner Kindheit.
    Leider habe ich die alte Auflage nicht, auch wenn ich immer schon überlegt habe, sie mir zu holen.
    (Man glaubt gar nicht, wie viele Leute die hier im Regal haben, ohne zu wissen, was für Scätzchen das sind).
    Dafür habe ich mir vor kurzem eines der bücher ganz günstig (aber gebraucht) geholt.

    Vielleicht sollte ich ja mal bei der Neuauflage zugreifen.
    Der Platz findet sich in meinem Mangaregal bestimmt noch!

    Grüßle, Gilbert~

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...