Montag, 7. Juni 2010

Der Kampf um die Tickets! O_O

Heute um genau 00:01 begann der Ticket-Verkauf zur Gackt-Tour, die letzte Woche angekündigt wurde, und ich hatte ja mit Vielem gerechnet, aber nicht mit so einem dermaßen harten Kampf um die Tickets! O_O
Ich hatte mir schon gedacht, dass um Mittenacht Neo Tokyo und me-shop gestürmt werden und die Server das wahrscheinlich nicht aushalten, aber bei der Vermutung, dass sich das wahrscheinlich wieder bis um 06:00 (denn da steh ich immer auf) gelegt hat, lag ich vollkommen falsch! O__O


Beide Seiten waren nicht erreichbar und wie ich bei Twitter lesen konnte, waren sie das schon die ganze Nacht lang. Wer Glück hatte, bekam wenigstens mal die Startseite zu sehen, aber sehr viel weiter ging es dann auch nicht!

Leichte Unruhe machte sich mir breit. Zwar hatte ich gestern mit Rike beschlossen, die Vernunft über die Euphorie walten zu lassen und nur zu einem Konzert zu fahren, aber wir waren so zuversichtlich, dass wir ganz locker an Tickets kommen, dass wir schon die Hinfahrt nach Bochum klargemacht haben. Hoffentlich war das kein Fehler.. O_O

Jedenfalls konnte ich zu Hause nicht viel machen und bin dann zur Arbeit getuckert. Währenddessen haben Rike und ich schon mal einen Notfall-Plan aufgestellt: sie probiert per Telefon noch irgendwas bei Neo Tokyo zu bestellen und ich versuch's auf Arbeit weiter übers Internet. Da ich zu Hause noch per Twitter erfahren hab, dass me-shop schon zu dem Zeitpunkt (sprich kurz nach 06:00 O_O) keine Tickets mehr hatte, weil dort viele über Telefon bestellt hatten, war Neo Tokyo die (scheinbar) einzige Seite, wo es noch Tickets gab.


Um kurz nach 08:00 waren immer noch nichts zu machen und um 09:00 bekam ich von Hanna (Danke, Schnucki! X3) einen Tipp, dass es eventuell noch bei Konticket Karten gibt, aber auch da kam ich zu spät und auch diese Seite war schon unter den zahlreichen Besuchern zusammengebrochen, worauf man durch einen dezenten Hinweis aufmerksam gemacht wurde. Später wurde dieser Hinweis noch durch den Zusatz "Die Veranstaltungen zu Gackt sind leider komplett ausverkauft!" ergänzt! Wahrscheinlich hatten die keinen Bock mehr darauf, sich das Geheule von irgendwelchen halbaufgelösten Fans am Telefon anzuhören (denn unter dem Hinweis stand noch einen Telefonnummer) ! O_O
Es gab auch noch eine Hand voll andere Seiten, die Karten verkauft haben, aber ehe ich das registriert hab, waren dort schon alle Karten weg!

Irgendwann um kurz nach 09:00 bekam ich wenigstens einmal die Startseite bei Neo Tokyo zu Gesicht und konnte sehen, dass es noch Tickets gab, aber ehe ich überhaupt nur ein Ticket in den Warenkorb legen konnte, vergingen bestimmt nochmal gute 1 1/2 Stunden!


Währenddessen hieß es immer nur: klicken, warten, hoffen, bangen..Erfolg - die Seite lädt! oder Diese Seite konnte nicht geladen werden! bzw. Unable to connect to database server!
Mit viel Geduld und Nerven hatte ich es dann um ca. 12:30 geschafft, 2 Tickets für Bochum zu bestellen und kurz darauf hatte ich schon die "Bestellung"-Email von Neo Tokyo in meinem Email-Postfach. Wie von vielen angenommen, ist das aber keine Bestell-Bestätigung, sondern einfach nur eine automatische Auflistung dessen, was man bestellt hat und keinenfalls eine Garantie dafür, dass man auch das bekommt, was man bestellt hat!
Da ich nun schon oft genug da etwas bestellt habe und es schon einige Male vorkam, dass 1-2 Tage später eine Mail kam mit dem Inhalt "Artikel XY ist leider nicht mehr verfügbar!", obwohl besagter Artikel noch einige Zeit nach der Bestellung im Shop zu finden war, bin ich seelisch und moralisch darauf eingestellt, dass das auch durchaus bei diesem Ticket-Kampf vorkommen kann.

Um ca. 14:30 konnte ich bei Twitter lesen, dass wohl alle Karten für Bochum weg sind. Kurz darauf um ca. 15:30 funktionierte Neo Tokyo wieder einwandfrei und dort gab es dann schon gar keine Tickets mehr zu kaufen und es war vermerkt, dass die Konzerte ausverkauft sind. 


Ich hoffe natürlich inständig, dass wir noch Tickets bekommen und wenn das so sein sollte, hab ich die Befürchtung, dass es bei dem Konzerten bzw. bei den Konzerten genauso daramtisch zugehen wird, wie bei dem Ticket-Verkauf! O_O

Mir schießen da spontan die Bilder vom ersten Dir en grey-Konzert in Deutschland 2005 in den Kopf, wo ja eine ähnliche Hysterie herrschte und gut 10% des Publikums (immerhin waren das ca. 3500 Leute) abgeklappt sind, was zwar zum großen Teil an der unglaublichen Hitze in der Halle lag, aber bestimmt auch an der großen Euphorie und Vorfreude, die dort bei Vielen herrschte und damit deren Verstand ausgeschalten hat, sodass letztendlich so ein Chaos ausgebrochen ist.

Man muss natürlich auch beachten, dass Gackt in wesentlich kleineren Hallen spielt. Beispielsweise fasst die Zeche in Bochum, wo auch Gackt spielen wird, nur ca. 800 Leute, aber beim Girugamesh-Konzert letztes Jahr, welches auch ausverkauft war, war es echt nicht angenehm, das Konzert in so einer knüppelvollen Halle mitzuerleben. Ich hatte zum Glück etwas Platz, weil ich oben an einer Treppe stand, aber der Blick unten auf die Leute in den ersten Reihen war echt nicht schön.. o_O


Aber erstmal genug mit den Spekulationen..noch gehe ich nicht davon aus, dass ich Tickets bekommen werde, selbst wenn meine Bestellung bei Neo Tokyo angekommen ist. Erst wenn ich die Karten in den Händen halte, kann ich mir weiter über sowas Gedanken machen!

Lustigerweise funktionieren Neo Tokyo und me-shop grad wieder nicht.. O_O

5 Kommentare:

  1. ... Das hört sich total nach Krieg an O___o Aber da frag ich mich, wieso sie überhaupt kleinere Hallen genommen haben und nicht gleich größere..?
    Ich drück dir die Daumen, dass es für dich & deine Freundin geklappt hat! <3

    AntwortenLöschen
  2. Man war das ein Tag.. und die Uhrzeiten sind ja wirklich gruselig... Wie schafft der Mann dass, seine Karten innerhalb von 24 Stunden komplett zu verkloppen...?!

    AntwortenLöschen
  3. Oh man du arme hoffentlich kriegst du noch eins

    AntwortenLöschen
  4. Ich drück dir die Daumen! Franzi war wohl noch rechtzeitig am Konticket-Shop und konnte mir immerhin mein München-Ticket sichern. Aber das in Bochum scheint wohl sehr viel schwieriger zu sein, weil das Konzert am Wochenende ist... naja. Ihr schafft das schon!

    AntwortenLöschen
  5. Zum Glück bin ich kein Gackt Fan mehr! xD
    Aber viel Glück allen, die noch hoffen und bangen!

    Wenn er dieses Jahr nach Deutschland kommt,
    dann vielleicht auch nächstes Jahr. :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...