Freitag, 22. Januar 2010

Calmando Qual sind zurück..? O_O

Bei meiner heutigen Stalkerei durch die Weiten des Internets war ich eigentlich nur auf der Suche nach ein paar japanischen Industrial-Bands wie BAAL und Aural Vampire, um mir mal wieder ein paar Songs von denen anzuhören und dabei kam mir auch Calmando Qual in den Sinn, die sich ja eigentlich Anfang letztes Jahr getrennt hatten. Scheinbar war die Trennung nur von kurzer Dauer! o_o



Auf der Myspace-Seite der Band ist von einem "June 2009 Re-Start" die Rede, also hat die Trennung nicht mal ein halbes Jahr angehalten! o_o
Eigentlich war die Band ja nie wirklich getrennt. Irgendwann im Jahr 2007 hat sich die Band in "Twisted Clock" umbenannt. Allerdings war sie in Europa weiterhin als "Calmando Qual" unterwegs, weil sie unter dem Namen ihre kleine, aber sehr treue Fan-Gemeinde hatte, die scheinbar sogar größer war, als die in Japan (..ist ja nicht so, als würde man als Fan einen Namenswechsel seiner Lieblingsband nicht mitbekommen.. o_o). Anfang 2008 sollte aber auch die "Calmando Qual"-Ära endlich ein Ende finden und die Band wollte nur noch als "Twisted Clock" auftreten. Worin sich allerdings "Calmando Qual" und "Twisted Clock" unterscheiden, ist mir allerdings nicht so ganz klar. Musikalisch sehe ich zwischen beiden keinen Unterschied (..ist halt beides eine gelungene Mischung als Industrial, Rock und Gothic). Wahrscheinlich liegen die Unterschiede dann in den Texten.. o_o
Wie dem auch sei, mit viel TamTam ging's im Januar 2009 noch auf große Abschieds-Europa-Tour, auf der den Fans das Geld mit allerlei Merchandise aus der Tasche gezogen wurde *hust*  ein letztes Mal ein paar großartige Konzerte gegeben wurde.


Links noch "Calmando Qual", rechts dann schon "Twisted Clock"~

Danach hieß es vom Veranstalter zum Trost der Fans, dass die Band bestimmt als "Twisted Clock" wieder nach Europa kommen würde, nur wahrscheinlich mit leicht veränderter Besetzung. Damals hieß es, dass wahrscheinlich Hibiki und Tak auf jeden Fall dabei bleiben würden und beim Rest der Band wäre es noch nicht klar, ob sie weiterhin dabei wären.


Hibiki & Tak - Ihr seid im RECALL~~ °__°


Kenka & Tasc - Ihr fliegt raus..? ó__o

Schon während der Abschiedstour war die Band nur noch zu dritt unterwegs - mit Hibiki (Gesang), Tak (Gitarre) und Kenka (Bass). Tasc, der sonst fürs Keyboard zuständig war, konnte (angeblich) nicht mittouren, weil er arbeiten musste, aber wenn man den Infos auf JaME Glauben schenken darf, hat er die Band schon 2008 verlassen, was ja vor der Abschiedstour war. War das nun eine dreiste Lüge oder einfach nur der Versuch der Veranstalter, den Fans den Ausstieg eines liebgewonnenen Mitglieds leichter zu machen? Zu diesem Zeitpunkt war es einfach nur verwirrend.. o_o

Dass die Band ohne Schlagzeuger auftritt, ist ja zumindestens für europäische Fans nichts Neues. Bei der ersten Europa-Tour im März 2006 waren sie zu viert. Wie man auf den dort verkauften Foto-Sets noch sehen konnte, hatten sie vor einiger Zeit einen Schlagzeuger namens MAYA, was aber schön länger her sein musste, da das Styling der Band auf den Fotos ganz anders war, als das, was man auf der Bühne begaffen bewundern konnte. Das Schlagzeug kam also vom Band bzw. vom PC, was nicht weiter tragisch war, denn so hatte der Rest der Band mehr Platz, um auf der Bühne rumzuspringen/rollen/kriechen! (..über mangelnde Action auf der Bühne kann man sich also nicht beschweren! XD)
Bei der nachfolgenden Europa-Tour, die schon im August des gleichen Jahres stattfand, hatte die Band einen neuen Schlagzeuger, der Sio/Shio hieß. Auch bei der nächsten Tour in Europa im März 2007 unterstützte er die Band noch, aber im November verließ auch er Calmando Qual.


MAYA, Sio...ihr seid raus ..oder etwa doch nicht?

Danach wurde es ruhig um die Band, bis schließlich Ende 2008 die Auflösung von Calmando Qual und die Abschiedtour gekannt gegeben wurde. Nur war diese Tour eigentlich gar keine Abschiedstour für die Band, denn Calmando Qual gibt es weiterhin. Lediglich die "Twisted Clock"-Zeit wurde beendet, bevor sie überhaupt richtig begonnen hatte und in einem Interview hieß, dass es sich "nur" um einen Abschied vom Keyboard Tasc handelte und die Band nie vohatte, sich zu trennen. Verwirrend, oder? Wieso gab es diese Informationen erst nach der Abschiedstour? Wieso wurde vor oder während der Tour nicht mit einem Wort erwähnt, dass sich nicht die Band, sondern "nur" Tasc verabschiedet? (..und wieso war er dann nicht mit auf Tour, wenn's denn nur um ihn ging?) Wollte der deutsche Veranstalter einfach nur Geld scheffeln, weil solche Trennungsnachrichten in der Regel immer noch einmal sehr viele Fans mobilisieren, zu Konzerten zu gehen? Vielleicht sind meine Informationen auch einfach nur nicht vollständig, aber Fakt ist, dass bei der Abschiedstour (und ich dabei auf beiden Deutschland-Konzerten anwesend) einem doch sehr stark suggeriert wurde, dass die Band sich danach trennt..  o_o Hm, merkwürdige Sache..
Wie auch immer.. zwar hatte Tasc die Band offiziell verlassen, aber dafür ist MAYA zumindestens wieder Support-Drummer (wie man auf Myspace und der offiziellen Band-Site sehen kann). Es wurde sogar schon eine Europa-Tour für dieses Jahr angekündigt, die im April stattfinden sollte, aber dann wieder aus "familiären Gründen" vom Verstalter abgesagt wurde. Es hieß aber auch, dass die Konzerte nachgeholt und die Termine dafür im Februar bekannt gegeben werden.
Man darf also gespannt sein, was es in nächste Zukunft von der Band zu hören gibt! °__°

Auf dem ersten Bildchen in diesem Eintrag ist übrigens noch Support-Keyboarder kohtaro (eigentlich solo unterwegs mit -Shin-kai-) zu sehen! Von links nach rechts: MAYA, Tak, Hibiki, kohtaro und Kenka~! ↓



Eigentlich sollte dieser Eintrag mal wieder gar nicht so lang werden, aber bei meiner Recherche dafür hab ich auch einiges an neuen Informationen bekommen, die ich einfach mit festhalten musste! Ich hatte nämlich auch bis heute (genau genommen bis zum Schreiben des letzten Abschnitts) noch gedacht, dass sich die Band getrennt hatte, weil es eben so angekündigt worden war und man einfach nichts mehr von ihr gehört hat.. o___O

Zum Schluss noch ein Shop, der mich heute bei Twitter gefollowt hat:
Hier gibts es nicht nur seltenes Merchandise, was man sonst nirgends mehr bekommt, sondern auch für tausende von Euro die Instrumente diverser Bands und Künstlern! O_O
Wer's sich leisten kann.. o_O

1 Kommentar:

  1. omg xX ich dachte nach der abschiedstour auch, dass zumindest wir europäer nie wieder was von ihnen hören werden!

    ich hab sio auch noch live mitbekommen, drüfte anfang o7 in stuttgart gewesen sein
    un dann abschiedstour in köln wo se zu 3. warn öö
    aber hey, ich find so sehr ham se einm nich das geld mit merchandise aus der tasche gelockt xD
    ich wär ja glücklich gewesen, wenn die iwann ma shirts verkauft hättn eh xDDD

    & sehr gut dass sie dann anscheinend noch existieren <3 denn ich mochte sie immer schon sehr~

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...